Zeitschatten 1989

Bis etwa 1986 orientiert sich Neubauer, der 1972 den ersten Fotoapparat gekauft hat und in seiner Freizeit fotografiert, vor allem an diversen Fotozeitschriften, die großteils den Bereich der Salonfotografie zum Inhalt haben und technische Tipps geben.

So siedelt auch Neubauer, ohne es zu wissen, viele Fotografien in diesem Bereich an. Durch die steirische Autorenfotografie um Erich Kees und Eckhart Schuster, auf die der steirische Berufsfotograf Karl Köberl aufmerksam macht, findet Neubauer jedoch neue Ansätze für seine fotografische Arbeit und reflektiert nun wesentlich bewusster seine Tätigkeit.

Nach seinem Erfolg bei der Staatsmeisterschaft der Amateurfotografen 1988, der genau den Bereich der Salon- und Wettbewerbsfotografie abdeckt, ist für ihn endgültig Schluss.

Er will aus dieser Vorstellungs- und Bildwelt herauszukommen. Die Fotoarbeit Zeitschatten ist noch sehr im Bildhaften angesiedelt, aber einer der ersten Versuche.

Langzeitaufnahmen von Bewegungen eines exzellenten Turners hinterlassen an den Anfangs- und Endpunkten klare Konturen, die schnellen Bewegungen werden als Schatten abgebildet.

Weiter zum Projekt