Blaue Madonna ab 1995

Wir schreiben das Jahr 1995. Das Marterl beim Balgsetzerhaus weckt das Interesse des Fotografen. Die beiden mit Plastikrosen bestückten und von Efeu umrankten Blumentöpfe haben es ihm angetan. Zuerst ist es die Jahreszeit, die Veränderungen an diesem so malerisch verhüllten Bildstock bewirkt.

Doch eines Tages sind auch Eingriffe anderer Art zu bemerken, denn es naht die oberösterreichische Landesausstellung 1998 ‚Land der Hämmer’. Jemand dürfte der Meinung sein, dass dieser Bildstock renoviert gehört. Möglicherweise gilt er als Schandfleck, als Zeichen vernachlässigter Kulturpflege, wenn die Schar der Landesausstellungsbesucher an ihm vorbeiflaniert und das Balgsetzerhaus besucht. Und so nimmt eine andere Veränderung seinen Lauf.

Doch Jahre danach ist die Landesausstellung Geschichte und das Leben geht seinen normalen Lauf.

Weiter zum Projekt