Wenn die Glocke schlägt

Um sechs Uhr morgens weckt eine Schulglocke in dem Schülerinternat, in dem Neubauer während seiner Mittelschulzeit im Zentrum von Linz zuerst in 12-Bett-Zimmern, dann in 2-Bett-Zimmern wohnt, die Jugendlichen. Eines Tages ist der Klöppel so verbogen, dass er nicht mehr anschlägt. Ein Jugendstreich? Frust über dieses so unerträgliche Geräusch am Morgen? Jedenfalls ist Tage später eine neue Glocke montiert, größer in der Form und mit deutlich lauterem Geräusch.

Neubauer unterrichtet 20 Jahre später an der alten Volksschule in Weyer. Die Pausenglocken sind ihm nie sympathisch, die zwei Glocken im Gang des ersten Stockes (siehe Fünfte Einheit) erinnern ihn frappant an seine Zeit im Internat und erzeugen immer wieder ein Gefühl des Unwohlseins, auch als Lehrer. Versuche, die ungeliebten Töne zu jeder Stunde abzuschaffen, scheitern.

Die Pflichtschule als die vom Staat ermöglichte und verordnete Ausbildungsstätte für Kinder unterliegt jedenfalls noch in den 90er-Jahren streng angelegten Strukturmustern bezüglich Hierarchie und Ordnung. Sie beeinflusst wesentlich die gesellschaftliche Situation und ist zugleich ihr Spiegelbild.

Das Kind, aber auch der unterrichtende Pädagoge erlebt diese Hierarchie- und Ordnungsmuster auf vielfältige Weise und wird von ihnen mehr oder weniger stark geprägt.

Die Prinzipien von Hierarchie und Ordnung finden sich in der baulichen Gegebenheit, der innenarchitektonischen Gestaltung, in Verbot- und Gebotshinweisen und bildhaften Zeichen staatlicher und auch kirchlicher Autorität wie Wappen, Bilder des Bundespräsidenten und Landeshauptmannes und Kreuzen.

Neubauers Werkgruppe versucht im Bereich der Pflichtschulen am Beispiel einer Volksschule bestehende Hierarchie- und Ordnungsmuster zu reflektieren. Seine eigene Befindlichkeit als Lehrer im Spannungsfeld zwischen Bedürfnissen von Kindern, den Wünschen der Eltern und den Vorgaben der Behörden darf spürbar werden.

Der Titel Wenn die Glocke schlägt nimmt natürlich Bezug auf die Glockengeschichte in assoziativer Anlehnung an Hemingways Buchtitel Wem die Stunde schlägt.

Weiter zum Projekt