Update ab 2019

Neubauer hat sich intensiv in den 80er- und 90er-Jahren mit unmittelbar vergleichenden Bildern auseinandergesetzt, sich dann jedoch anderen Formen der Dokumentation zugewandt.

Als er Ende 2018 mit der Digitalisierung seines etwa 60 000 Negative und Positive umfassenden Farbbild- und Schwarzweißbildarchives fertig ist und er so den digitalen optischen Zugriff auf alle Aufnahmen bekommt, wird der Wunsch wieder stärker, diesen Spuren erneut nachzugehen.

Aus dem Jahr 1973 tauchen die ersten Bilder auf, ein VW Käfer mit am hinteren Gepäcksträger aufgeschnalltem Koffer und einem Holzschlitten auf dem Dachgepäcksträger. Die mittlerweile 25 Jahre alten zweiten Bilder aus Augenmerk sind interessant und unbeachtete Fotografien aus dem Archiv wecken sein Interesse.

So beginnt er im Jänner 2019, so wie schon bei den früheren vergleichenden Fotoarbeiten, zur möglichst gleichen Zeit bei ähnlichen Witterungsverhältnissen jene Punkte zu suchen, die er vor vielen Jahren bereits aufgesucht hat.

Der Unterschied zur früheren Arbeitsweise wird insofern sichtbar, dass er nun nicht mehr ein ausbelichtetes erstes Foto zur Kontrolle in der Hand hält, um den genauen Punkt zu finden, sondern am Tablet alle früheren Fotos versammelt hat, unterteilt nach Örtlichkeit, Jahreszeit und Witterungsverhältnissen. Mittlerweile erschweren ihm der enorme Straßenverkehr, zugewachsene Wiesen und Wege und Veränderungen der damaligen Standfläche in manchen Fällen die neue Aufnahme, was ihn jedoch nicht davon abhalten kann, diese Arbeit in großem Umfang fortzuführen.

Weiter zum Projekt