LAN-Party 2012

Neubauers erste Begegnung mit Bildschirmen datiert aus der Zeit Ende der 60er-Jahre, als er mit anderen Kindern einmal in der Woche in Schwarzweiß eine Kindersendung beim Nachbarn anschauen darf. Als er im Jahr 1971 gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen im Tischtennisraum des Schülerinternates frühmorgens den Boxkampf des Jahrhunderts zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier (oder war es der 1974 gegen George Foreman) mitverfolgt, entsteht vielleicht so etwas wie die Athmosphäre beim gemeinsamen Computerspiel.

Durch die stark computerorientierten Tätigkeiten seines zur Hochblüte der LAN-Party-Szene 15-jährigen Sohnes wird er mit diesem Phänomen wieder konfrontiert. Durch verschiedene Ereignisse und teilweise einseitige Berichterstattung der Medien gerät die LAN-Party in den Folgejahren in den Augen der Öffentlichkeit in Diskussion.

Als in Weyer eine engagierte Gruppe Jugendlicher in der Turnhalle LAN-Partys veranstaltet, möchte Neubauer gerne eine dieser Events besuchen und fotografieren, was ihm von den Veranstaltern erlaubt wird.

So beobachtet und genießt er 2012 einige Stunden lang in der vom bunten Schein vieler Computerbildschirme beleuchteten Weyrer Turnhalle das Geschehen.

Weiter zum Projekt