Karl und Fini 2007

Auf dem Kreuzberg, dem Hausberg von Weyer, fällt dem Fotografen in den 90er-Jahren, es wird bei einer der mächtigen Buchen oberhalb des Thürbauern gewesen sein, eines Tages die Inschrift Karl+Fini auf. Bald darauf bemerkt er eine zweite, ein dritte Eintragung bei anderen Bäumen. Fini hieß eine frühere Mitschülerin des Fotografen, Karl heißt ein Nachbar. Die Zahl 1962 ist bei einer der Inschriften zu erkennen. Nachfragen ergeben jedoch kein logisches Liebespaar.

Neubauer spürt nun auf den 16 Kilometer langen Wanderwegen des Kreuzberges systematisch dieser Namenskombination nach und entdeckt so 21 Zeichen von Karl und Fini. Im Mai 2007 beginnt er sie fotografisch zu dokumentieren.

Mittlerweile fehlen bereits vier dieser Bäume durch Windwurf und Holzarbeit. Die unter den Fotografien angeführten GPS-Daten verweisen auf den Standort jedes Baumes.

Die Fotoarbeit und der Teil eines Baumes befinden sich im Rathaus von Weyer.

Weiter zum Projekt