Pfarrkirche Gallspach 2006

Den ersten Blick auf die im oberösterreichischen Kurort Gallspach im Entstehen begriffene Kirche wirft Neubauer von einem hohen Baukran aus, während unter ihm eine Leichenprozession vorbeizieht, als er an einem Samstag im April 2005 zum ersten Mal nach Gallspach kommt.

Im August 2006 präsentiert sich die vom Architektenteam DI Ernst Beneder und DI Dr. Anja Fischer gestaltete Kirche in einem völlig anderen Aussehen. Neubauer, dessen Aufgabe es ist, in relativ kurzer Zeit einige gute Aufnahmen von den Bauobjekten, meist nur von außen zu fotografieren, kommt am späten Nachmittag nach Gallspach und fotografiert die Kirche. Er übernachtet dort und hat so die Gelegenheit, sich auch am Abend und am nächsten Morgen fotografisch intensiver mit diesem Bauwerk auseinanderzusetzen, bevor er zum nächsten Objekt weiterfährt. So ist es ihm möglich, in Ruhe dieses Gotteshaus in unterschiedlichen Lichtverhältnissen abzubilden.

Die Pfarrkirche Gallspach wird in der Kategorie „Öffentliche Bauten“ mit dem oberösterreichischen Holzbaupreis 2007 ausgezeichnet.

Weiter zum Projekt